Co-Working und Co-Living in Oberfranken begeistert Menschen und Medien

Oberfranken Offensiv lud 2023 mehrere Städter zum zweimonatigen Probewohnen in Nordhalben im Frankenwald ein. Es gingen rund 80 Bewerbungen von begeisterten Stadtmenschen ein, die sich auf das Experiment einlassen wollten. Einige von ihnen hatten das Glück, tatsächlich nach Nordhalben ziehen zu dürfen. Aus Großstädten wie Stuttgart, Berlin und Hamburg folgten sie der Einladung des Demografie-Kompetenzzentrums (DemKo), um im Co-Working Space digital zu arbeiten, in der Marktgemeinde zu leben und zu testen, ob sie sich auf dem Land wohlfühlen.

Das A und O: eine intensive Betreuung und immer ein offenes Ohr

Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzte Oberfranken Offensiv gemeinsam mit der Marktgemeinde vor allem auf das Kümmern vor Ort. Nach Feierabend und an Wochenenden wurde die Gruppe herzlich in die Gemeinschaft integriert: Die Frauen und Männer aus den Großstädten sangen im Chor mit, nutzten das Sport- und Vereinsangebot, trafen sich abends in der Gaststätte, auf Festen oder halfen im Rahmen eines Biodiversitätsprojekts beim Bau von Nistkästen und vor Saisonbeginn beim Herrichten des Naturbades. Die Nordhalbener organisierten für die Gruppe aus den Großstädten immer wieder neue Angebote, die dazu dienten, das Leben auf dem Land besser kennenzulernen. Bei Wanderungen, Grillabenden und weiteren gemeinsamen Unternehmungen entstanden neue Freundschaften.

Ein gegenseitiges Geben und Nehmen – die Investition hat sich gelohnt

Das Projekt war unter anderem darauf ausgelegt, dass die Region von den urbanen Einflüssen der Probewohnenden profitiert. Es war äußerst erfreulich zu sehen, dass es der Gruppe ein ernstes Anliegen war, etwas von der Willkommenskultur, die sie in Nordhalben erlebt hat, zurückzugeben. Sie engagierte sich während der zwei Sommermonate im Bereich der Leerstandsbelebung. In mehreren Workshops, geleitet von Sabine Gollner, Vorsitzende der Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V. (KÜKO), besichtigten die Probewohnenden leerstehende Gebäude im Ort, arbeiteten verschiedene Ideen aus und stellten ihre Ansätze in einer sehr gut besuchten Veranstaltung der Marktgemeinde vor.

Das Landleben auf Probe in Nordhalben war 2023 ein voller Erfolg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für die Region

Es blieb allerdings nicht nur bei den theoretischen Ideen: Die entfachte Begeisterung für das Landleben in Oberfranken übertraf bei Weitem die Erwartungen. Eine Probebewohnerin plant den Kauf eines Hauses, um mehrmals im Jahr nach Nordhalben zurückkehren und der Marktgemeinde beim Ausarbeiten der Konzepte helfen zu können. Ein Probebewohner aus Stuttgart verlegte nach dem Projekt sogar seinen Lebensmittelpunkt in den Frankenwald und plant ebenfalls den Kauf einer Immobilie. Doch nicht nur das: im Januar 2024 übernahm er sogar die Geschäftsführung des modernen Co-Working Spaces, in dem er während des Projektzeitraums arbeitete. Mit frischen Ideen und neuen Kontakten plant er, den Co-Working Space zu beleben, um so noch mehr Besucherinnen und Besucher in den Frankenwald zu holen.

Das Projekt „WORK.LAND.LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ sorgte bundesweit für große mediale Aufmerksamkeit – im TV, Hörfunk sowie in Print- und Online-Magazinen. Zusammenfassend entstand ein ausgesprochen beeindruckendes Ergebnis, welches das innovative Projekt zur Belebung der ländlichen Regionen vorweisen konnte.

Auch nach der Auswertung geht „das Kümmern“ weiter: mit den Partnern in Nordhalben erörtert Oberfranken Offensiv, wie die Marktgemeinde im Frankenwald die gegenwärtig hohe mediale Aufmerksamkeit im Sinne der Akquise um Zuzug, Rückkehr und Vermittlung von Bleibeperspektiven nutzen kann. Außerdem ist mit den gesammelten Erfahrungen eine Wiederholung des Projekts in ähnlicher Form zu Beginn des Jahres 2024 geplant.

Oberfranken Offensiv setzt sich für die Region ein

Oberfranken Offensiv ist als Entwicklungsagentur im Regionalmanagement aktiv und vernetzt kreative Köpfe aus verschiedenen Branchen, Bereichen und allen kreisfreien Städten und Landkreisen in Oberfranken. Durch gezieltes Marketing, erfolgreiche Förderprojekte und kontinuierliche Präsenz in der Öffentlichkeit stärkt der gemeinnützige Verein nachhaltig das Image der Region. „WORK.LAND.LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ setzt Oberfranken Offensiv im Rahmen des Demografie-Kompetenzzentrums um.